Ozeanium dr Bach ab!
Widerstand gegen das Ozeanium
OZEANIUM DR BACH AB – WORTWÖRTLICH!
Categories: General

KEIN OEANIUM KEIN OZEANIUM KEIN OZEANIUM

Die Tierrechtsgruppe Basel nahm am 18. August 2015 am offiziellen Basler Rheinschwimmen teil – um gegen das geplante Ozeanium, ein Grossaquarium des Zolli Basels, zu demonstrieren.

Rund 20 Aktivist_innen protestierten schwimmend und laufend gegen den geplanten Bau eines modernen Tiergefängnisses. Mit aufblasbaren Wassertieren, angeschnallten Haifischflossen und beschrifteten Luftmatrazen schwammen wir, Parolen rufend, den Rhein hinunter und zogen so grosse Aufmerksamkeit auf uns. Zahlreiche Passant_innen machten Fotos und informierten sich bei uns über das Ozeanium.

basler-rheinschwimmen

Ein Banner neben der mittleren Rheinbrücke sorgte ausserdem dafür, dass alle Leute, die sich am Rhein aufhielten, unsere Botschaft sahen: „Ozeanium dr Bach ab!“
banner2

Nach dem Rheinschwumm zogen wir an Land noch mit einem weiteren Banner (“Rheinhattan versenken – Ozeanium kentern!”) und zahlreichen Flyern Rhein auf- und abwärts und machten mittels Parolen und Kreidemalereien auf unsere Forderung aufmerksam:

STOPP STOPP STOPP DIE TIERAUSBEUTUNG – KEIN KEIN KEIN AQUARIUM!

Ein ganz grosser, herzlicher Dank allen Aktivist_innen für diese gelungene Aktion!

Comments are closed.